Aktuelles aus unserer Welt

EINWEIHUNG DER BOYSTOWN IN TANSANIA

Am 21. September 2023 fand die feierliche Einweihung des ersten Gebäudes der Bildungsstätte für Burschen in Dodoma, der Hauptstadt Tansanias, statt. Im Endausbau werden in dieser Bildungsstätte einmal rund 1.200 Burschen leben, lernen und eine Berufsausbildung erhalten.

Die Einweihung wurde mit einer feierlichen Messe eröffnet. Danach gratulierten unter anderem der Bildungsminister, der Erzbischof und der Nuntius den Schwestern Maria zu dieser neuen Einrichtung. Auch wurde getanzt und gesungen und die Feierlichkeiten endete mit einem gemeinsamen Essen.

BESTE SCHULE IM DISTRITO FEDERAL DO BRASIL

Die Vila das Crianças de Maria, Santa Maria in Brasilien wurde 2023 als beste Schule im ganzen Bundesdistrikt ausgezeichnet. Diese Bildungsstätte ist seit dem Jahr 2002 in Betrieb und beherbergt derzeit rund 880 Mädchen im Alter zwischen 11 und 18 Jahren. 

Die vom Bildungsministerium anerkannten beruflichen Fachrichtungen umfassen Kochen, Schneiderei, Zahnhygiene und Krankenpflege. Besonders hervorgehoben wurden die vermittelte Bildung, die gute Organisation und die Disziplin der Mädchen. Für die Schwestern vor Ort ist dies eine große Motivation, ihren Dienst für die Mädchen unermüdlich fortzusetzen.

CHALCO GIRLSTOWN

Die Girlstown in Chalco (Mexiko) beherbergt derzeit 2.680 Schülerinnen aus den ärmsten Familien des Landes. In vier siebenstöckigen Gebäuden sind Schlafsäle und Klassenzimmer untergebracht.

Die Schwestern geben ihr Bestes, den Mädchen ein glückliches Heranwachsen zu ermöglichen und viele Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln. 2023
wurden 779 neue Schülerinnen aufgenommen.

UNSERE GEBURTSTAGSFEIER AM 15. AUGUST

Dank der großzügigen Unterstützung konnten die Schwestern Maria den Kindern und Jugendlichen auch heuer wieder ein unvergessliches Geburtstagsfest bereiten. Nach dem Dankgottesdienst stärkten sich alle bei einem gemeinsamen Essen. Das gab viel Kraft und Ausdauer für die nachfolgenden Spiele, sportlichen Tourniere und künstlerischen Aufführungen.

Die Schützlinge freuten sich sehr über die sorgfältig ausgesuchten Geschenke und über die Grußkärtchen der vielen Spenderinnen und Spender aus Österreich und anderen Ländern.

BESUCHSTAGE FÜR FAMILIEN

Anfang Mai empfingen die Kinder ihre Familien zum Besuchstag in Zona 6 Boystown in Guatemala, Chalco Girlstown in Mexiko und Amarateca Boystown in Honduras. Diese Besuchstage sind etwas ganz Besonderes: die Kinder und ihre Familien treffen sich, machen Picknick und verbringen Zeit miteinander. Der Tag steht ganz im Zeichen der Gemeinschaft und bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre Fortschritte mitzuteilen, ihre Lehrer ihren Familien vorzustellen und ihre Erfolge zu feiern. Kinder, deren Familien nicht zu Besuch kommen können, werden von ihren Freunden in die Familienaktivitäten einbezogen, so dass es sich um ein integratives, fröhliches und familienorientiertes Fest handelt.

SPORTLICHE UND AKADEMISCHE LEISTUNGEN

Während sie sich an die Schule gewöhnen und wertvolle Fähigkeiten erlernen, lieben es die Kinder, ihre Fähigkeiten mit anderen Gleichaltrigen zu messen. Im Mai haben sie bei Schach-, Wissenschafts-, Mathematik- und Debattierwettbewerben ihr Können unter Beweis gestellt, sich hohe Ziele gesteckt und über Kinder aus der ganzen Region und dem ganzen Land gesiegt. Auch in lokalen und nationalen Sportwettbewerben konnte einige Erfolge erzielt werden.

BEGEGNUNGEN MIT KINDERN IN DER GEMEINDE

In anderen Ländern haben die Schwestern im Mai ihre Arbeit in den Gemeinden fortgesetzt und sind weit gereist, um Kinder zu treffen, die Sicherheit und einen Schulplatz für das nächste Schuljahr brauchen, auch in den entlegensten und ländlichen Gemeinden auf den Philippinen und in Mexiko